Schulkinderprojekt 2011 /12

Erfolgreich lernen können Kinder, wenn sie ihre Lernprozesse mitgestalten. Für Dinge, die sie interessieren, setzen sie sich engagiert ein und lernen so an einer Lerngemeinschaft mitzuwirken. Sie übernehmen neue Aufgaben und Verantwortung und werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt.

Aus diesen Gründen partizipieren wir die Kinder. Sie bringen ihre Wünsche ein und demokratisch stimmen wir ab, welche Themen gemeinsam erarbeitet werden sollen.Hierfür treffen sich die Kinder gruppenübergreifend in mehreren Zeitblöcken, verteilt über ihr letztes Kindergartenjahr.

Experimente, Natur und Umwelt, Kunst und Fahrzeuge waren die Themenwünsche der Kinder. In diesen Zusammenhängen experimentierten sie mit Luft, Farben und Magneten, stellten Raumdekoration aus Steinen und Gips für  unsere Cafeteria her und besuchten das Städtische Museum in Göttingen. Waldtage und Erkundigungen in Bovenden standen im Anschluss auf dem Programm. Die Polizei war zu Besuch bei uns, der Bauhof und die Kläranlage wurden besucht. In Kooperation mit der Grundschule nahmen wir an Hospitationen zum Kennenlernen teil.

Zum Abschluss des Schulkinderprojektes besuchten wir den „Familienpark in Sottrum“und am 20.7.2012 freuen sich alle auf den traditionellen „Rausschmiss“.

Bauhof

Experimente mit Farben