Fortbildung zum gemeinsamen Bildungsverständnis von Kita und Grundschule

CIMG2228Am Samstag, den 08. Februar, haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Evangelischen Kindergartens, des DRK-Kindergartens, des Waldorfkindergartens und der Grundschule am Sonnenberg zu einer gemeinsamen Fortbildung in der Mensa der Schule getroffen. Rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erarbeiteten ein gemeinsames Bildungsverständnis, das die Grundlage für eine enge Zusammenarbeit bildet.

Leitsätze zum gemeinsamen Bildungsverständnis:

• Wir schätzen die Einzigartigkeit aller Kinder.
  • Wir unterstützen die Selbstständigkeit und Lernfreude und schaffen eine ansprechende Lernumgebung.
  • Wir stärken die Kinder in ihrem Selbstvertrauen und ihrem eigenverantwortlichem Handeln.
  • Wir schaffen Raum und Wege zur Selbstbildung.
  • Wir bauen eine stabile und verlässliche  Beziehung zu allen Kindern auf, die Voraussetzung allen Lernens ist.
  • Wir stärken die Fremdwahrnehmung, die Empathiefähigkeit und die Akzeptanz von Andersartigkeit.
  • Wir führen die Kinder in sozialverantwortliches Handeln und die hierfür erforderlichen Regeln ein.