Themenelternabend am 31.3.2014

Liebe Eltern,

hiermit laden wir herzlich zum Themenelternabend am Montag, 31.3.2014, um 20:00 Uhr ein.

Thema:                Sexualität im Kleinkindalter

Referentin:       Frau Kastner (pro familia Beratungsstelle)

Kindliche Sexualität unterscheidet sich wesentlich von der Sexualität Erwachsener. Gerade jüngere Kinder äußern ihre Bedürfnisse spontan, unbefangen, voller Neugier – und im tatsächlichen Sinne es Wortes schamlos. Denn sie kennen anfangs noch keine Scham und erst recht keine gesellschaftliche Sexualnorm.

Doch was genau gehört zur sexuellen Entwicklung eines Kindes? Situationen zwischen Kindern, die irgendwie sexuell wirken, verunsichern viele Erwachsene. Wenn sie davon erfahren oder diese selbst beobachten, fällt es oft schwer, die Situation richtig einzuschätzen und angemessen zu reagieren. Viele stellen sich die Frage: Ist das normal?

Diesen und anderen Fragen wird an diesem Abend nachgegangen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen, die durch Frau Kastner professionell beantwortet werden.

Wir freuen uns auf einen interessanten und sicher sehr informativen Abend.

Das Kigateam