Leitgedanke und Leitbild unseres Kindergartens

Liebe Eltern,

an unseren Teamtagen im August arbeiteten wir u. a. auch an der Weiterentwicklung unserer Konzeption. Wir haben unseren Leitgedanken festgelegt und unser Leitbild entwickelt:

Unser Leitgedanke:

Die Pädagogik soll Dienst am Leben sein.
Das Leben aber fließt, unentwegt verändert es sich,
und damit ändern sich auch die pädagogischen Bedürfnisse und Notwendigkeiten,
aber auch die pädagogischen Möglichkeiten.
                                                                                 – Margarete Schörl (1912 – 1991) –

Unser Leitbild:

Wir sind der Kindergarten der Evangelischen Kirchengemeinde Bovenden, welcher 1966 gegründet wurde. Unser Kindergarten liegt direkt im Zentrum von Bovenden, unweit der Universitätsstadt Göttingen.

In unserer Einrichtung werden bis zu 80 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren in der Zeit zwischen 7.00 und 16.30 Uhr betreut. Ein Mittagessen wird angeboten und durch ein außerhäusliches Unternehmen angeliefert.

Unser Team besteht aus 14 pädagogisch Mitarbeitenden, zwei Raumpflegerinnen und einer hauswirtschaftlichen Fachkraft. Darüber hinaus wird das Team durch Praktikanten und durch Ehrenamtliche ergänzt.

Die Zusammenarbeit in unserem Team ist geprägt durch Wertschätzung, Offenheit, Flexibilität, Reflexionsfähigkeit und Freundlichkeit. Dies spiegelt sich in der Atmosphäre unseres Hauses wider und wird gestärkt durch regelmäßige Teamsupervision, Dienstbesprechungen, Teamtage sowie Fort- und Weiterbildung aller pädagogisch Mitarbeitenden.

In unserem Kindergarten sind alle Kinder und ihre Familien unabhängig von Herkunft, Nationalität, sozialer Stellung und Konfession herzlich willkommen. Die Lebenswelten von Familien sind sehr vielfältig. Erfahrungen, die Kinder in ihren Familien, in unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen und nicht zuletzt durch Medien machen, nehmen Einfluss auf ihre Entwicklung und werden in unserer pädagogischen Arbeit berücksichtigt.

Unser pädagogisches Konzept basiert auf einer offenen Arbeit mit eingerichteten Bildungsräumen unter Beibehaltung der Stammgruppen.

Unser gemeinsames Ziel ist es, verlässliche Beziehungen sowie eine anregende, freundliche und wertschätzende Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder sich wohlfühlen, Erfahrungen mit sich selbst, mit anderen Menschen und mit Gott machen können. Wir gehen davon aus, dass Kinder ihre Lernprozesse vorwiegend selbst gestalten, verstehen uns als Entwicklungsbegleitende und unterstützen die Eigenaktivität der Kinder. Aus diesem Grund hat das Freispiel in unserem Haus einen hohen Stellenwert.

Durch Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Akteuren im Sozialraum eröffnen sich für die Kinder weitere Angebote wie z.B. Wassergewöhnung, Sport, Religionspädagogische Angebote, Schulkinderprojekte und generationsübergreifende Begegnungen im Zusammenhang mit Lesepatenschaften und Kontakt zur Altentagespflege des ASB.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogisch Mitarbeitenden ist für die Entwicklung der Kinder von besonderer Bedeutung. Eltern werden auf vielfältige Art in den Kindergartenalltag einbezogen, wie beispielsweise durch Erst- und Entwicklungsgespräche, Elternabende, Feste und Aktivitäten. Darüber hinaus stärken Eltern den Kindergarten durch aktive Mitwirkung  im Elternbeirat, im Kuratorium und im Förderverein.

Durch die stetige Weiterentwicklung unserer Konzeption gehen wir auf individuelle Bedürfnisse und Notwendigkeiten ein, indem wir die Einzigartigkeit eines Jeden im Blick haben.

Das Kigateam