Aktivitäten der Schulkinder

Planetarium

Vor einigen Wochen haben wir Vorschulkinder das Planetarium auf Gut Steimke besucht. Wir sind mit einem großen Linienbus dorthin gefahren und haben unterwegs festgestellt, dass wir alle gern singen, auch wenn unser Geschmack sehr unterschiedlich ist. So entstand ein Chor im vorderen Teil des Busses und einer im hinteren und alle hatten einen Riesenspaß.

Auf dem Gut haben wir erstmal die Tiere begrüßt und eine kleine Stärkung zu uns genommen. Danach lernten wir Planetarium ein Huhn kennen, das dem Mond helfen will. Es dachte nämlich, der Mond wird regelmäßig von einem Drachen angefressen und wieder ausgespuckt. Als es den Mond besucht, erfährt es von ihm, woran es tatsächlich liegt, dass wir von der Erde aus die verschiedenen Mondphasen sehen. Die ganze Bildergeschichte, an das innere einer großen Kuppel projiziert, hat die Kinder (und auch uns) für die Zeit einer ganzen Unterrichtsstunde vollständig in ihren Bann gezogen.

Alles in allem war es ein aufregender, spannender, interessanter und lustiger Tag für alle Beteiligten.

Freiwillige Feuerwehr Bovenden

Im Mai haben wir dann die Feuerwehr in Bovenden besucht. 24 Kinder stiefelten in Begleitung ihrer ErzieherInnen und einer Praktikantin am Morgen Richtung Unterdorf los, angeführt von denjenigen „Großen“, die sich gut im Ort auskennen. An der Feuerwehr empfingen uns Sandra und Michael, die uns sehr anschaulich erklärten, was alles zu den Aufgaben der Feuerwehr gehört.

So haben sie z.B. extra einem Erzieher eine Schutzausrüstung inklusive Atemschutz angelegt, damit man mal sieht, was ein Feuerwehrmann im Einsatz alles tragen muss. Außerdem konnte Ausrüstungsgegenstände und Einsatzmöglichkeiten eines Feuerwehrautos bestaunt werden. Ein riesiges Schweizer Taschenmesser auf Rädern. Mit der an Bord befindlichen hydraulischen Schere hat Michael einen alten Fahrradrahmen zerschnitten und erklärt, dass auf diese Weise Autos nach einem Unfall geöffnet werden können um Verletzte zu bergen. Sehr beeindruckend!

Der Höhepunkt war natürlich die Fahrt in einem Feuerwehrauto oder, noch besser, dass jedes Kind mit Sandras fachkundiger Anleitung ein echtes Feuer löschen durfte. Super!

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Sandra und Michael für diesen spannenden und interessanten Vormittag und allen freiwilligen Feuerwehrleuten dafür, dass sie da sind, wenn wir sie brauchen.