Aktualisierung

Liebe Eltern und an unserer Einrichtung Interessierte,

wir melden uns nach einer kleinen schöpferischen Pause zurück. Die letzten Wochen waren aus verschiedenen Gründen etwas turbulent, aber wir möchten Sie natürlich weiterhin über aktuelle Themen auf dem Laufenden halten:

Gartenaktion

Inzwischen ist es mehrere Wochen her, dass wir Eltern gebeten haben, uns bei der Pflege unseres Gartens zu unterstützen. An 2 Tagen haben wir gemeinsam Beete gesäubert und das alte Laub aus dem letzten Jahr sowie jede Menge Unkraut entfernt.

Wir möchten uns hier nochmal bei den Eltern bedanken, die dabei so tatkräftig und motiviert geholfen haben.

Thementage

Dann haben wir, wie unsere Eltern bereits wissen, einige Änderungen in unserer Wochenstruktur vorgenommen: Seit der 18. Kalenderwoche hat jede Gruppe des Kindergartens einen Tag in der Woche für einen besonderen Thementag zur Verfügung. Gestartet sind wir mit Sport/Bewegung, Natur, Musik und Schwimmen. Als feste Bestandteile bleiben der Sport- und der Schwimmtag bestehen und die anderen Themen wollen wir entsprechend der Interessen und Bedürfnisse der Kinder wechseln. Bisher wurden die Tage mit ihren Aktivitäten von den Kindern sehr gut aufgenommen, sodass wir motiviert fortfahren und das Angebot weiterentwickeln.

Übergang Krippe > Kindergarten

Außerdem besuchen die großen Kinder unserer Sonnengruppe (Krippe) seit einiger Zeit regelmäßig den Kindergarten. Sie sollen dadurch die Möglichkeit bekommen, die dort arbeitenden ErzieherInnen, die Räumlichkeiten und die Kindergartenkinder kennenzulernen. Damit wollen wir allen Beteiligten den Übertritt im neuen KiTa-Jahr erleichtern. An vielen Tagen öffnen wir auch unsere Pforten im Gartengelände, sodass alle Kinder (Krippe und KiGa) alle Bereiche nutzen können und auch alle ErzieherInnen für alle Kinder ansprechbar sind.