In jedem Abschied wohnt ein neuer Anfang

Liebe Eltern und Interessierte,

ich blicke zurück auf acht Jahre Leitungstätigkeit in der Ev. Kindertagesstätte Bovenden und stelle fest, dass sich mein erster Eindruck, welchen ich am Hospitationstag im Mai 2008 gewinnen konnte, bis heute bestätigt:

In dieser Kita herrscht ein offener, freundlicher und wertschätzender Umgang im Team, mit den Kindern, Eltern und Gästen. Eine, wie ich finde, wertvolle Voraussetzung für eine gelingende pädagogische Arbeit.

Kinder brauchen Zeit und sie brauchen verlässliche Erwachsene, die ihnen Sicherheit und Geborgenheit geben. Erwachsene, die ihre Bedürfnisse ernst nehmen, ihre Meinung achten und ihnen Vertrauen und Zutrauen schenken. Auf diese Weise können sie zu selbstbewussten und lebensfrohen Persönlichkeiten heranwachsen, die die Zukunft unserer Gesellschaft mitgestalten.

Diese Kernaussagen sind sowohl für mich persönlich als auch für die pädagogische Arbeit von besonderer Bedeutung und mit dieser Haltung wurde in den vergangenen Jahren die pädagogische Arbeit, zum Wohle der Kinder, weiterentwickelt. Dafür bedanke ich mich herzlich bei allen, die hieran mitgewirkt haben. Nur durch das Zusammenwirken sämtlicher Kräfte konnten Veränderungen wachsen und lebendig werden.

Ich bedanke mich bei allen Kindern, deren Lebensweg ich in den vergangenen Jahren ein kleines Stück begleiten durfte. Ihre Offenheit, ihre leuchtenden Augen und ihre Neugier auf das Leben haben mir täglich gezeigt, was diese Arbeit so wertvoll macht.     Ich bedanke mich beim Kitateam. Die Zusammenarbeit hat mir immer viel Freude bereitet und die notwendige Kraft geschenkt, mich stetig für die Belange der Einrichtung einzusetzen. Schön, dass ich mich dabei nicht nur auf die fachliche Kompetenz, sondern auch auf die entsprechende Unterstützung verlassen konnte.                                               Mein Dank gilt allen Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen, für jegliche Hilfe sowie für Lob und konstruktive Kritik. Ich danke den Trägervertreter_innen der ev. Kirchengemeinde Bovenden für die Zusammenarbeit und die damit verbundenen vielfältigen Erfahrungen, von denen ich auf meinem weiteren beruflichen Werdegang profitieren werde. Bedanken möchte ich mich bei den Mitgliedern des Fördervereins für die tatkräftigen Aktivitäten, durch die den Kindern Dinge ermöglicht wurden, die sonst nicht hätten gelingen können. Ich danke allen Mitarbeiter_innen und Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde Bovenden, die im Hintergrund die Arbeit der Kita unterstützten und zu deren Gelingen beitrugen. Insbesondere danke ich Herrn Werner Kirchberg, der zu jeder Zeit und für sämtliche Belange rund um die Kita da war und mir verlässlich zur Seite stand. Mein Dank gilt der politischen Gemeinde und der Verwaltung des Flecken Bovenden, die mit ihren Entscheidungen einen Beitrag zur positiven Entwicklung der Einrichtung beigetragen haben. Und „last but not least“ bedanke ich mich bei allen Kooperationspartner_innen, die die pädagogische Arbeit in den vergangenen Jahren durch ihr Engagement kontinuierlich bereichert haben.

In jedem Abschied wohnt ein neuer Anfang. Sowohl für mich, da ich mich entschieden habe eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen, als auch für diese Einrichtung, die sich mit einer neuen Leitung auf neue Wege begeben wird, die sicher auch in der Zukunft stets dem Wohl der Kinder dienen.

Dafür wünsche ich von Herzen alles Gute.

Andrea Rähmer