Themenelternabend: Nächste Station Schule am 17.1.2013

EINLADUNG zum Themenabend am Donnerstag, 17.1.2013, um 20.00 Uhr im „Haus der Mitte“

Thema:  Nächste Station Schule  – Eltern und Kinder auf der Reise vom                     Kindergarten in die Schule

Referentin: Frau Heintz

Die Kooperation mit der Grundschule gehört zum Selbstverständnis unserer Arbeit, um die Kinder auf dem Weg des Überganges gut zu begleiten. In Gesprächen steht die Entwicklung des Kindes im Vordergrund, oft mit der Frage nach den Grundvoraussetzungen für die Schulbereitschaft.

Liebe Eltern, die Perspektive an diesem Themenabend soll eine andere sein:

Frau Heintz möchte gemeinsam mit den TeilnehmerInnen erarbeiten, welche elterliche Haltung hilfreich ist, um die Kinder auf der Reise vom Kindergarten in die Schule gut zu begleiten.

• Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre eigene Reise?
  • Was sollten sie in Ihrem Gepäck haben?

Diese und weitere Fragen sollen bewegt werden.

• Haben Sie ein Einschulungsfoto von sich selbst? Dann bringen Sie es an diesem Abend bitte mit.
  • Auch die Grundschullehrerinnen sind eingeladen, um uns bei dieser Reisevorbereitung zu unterstützen.

Wir freuen uns auf einen informativen Abend und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Kigateam