Sprachbildung- und Förderung durch Vorlesepaten und Bilderbuchkino

Zu unserem Angebot gehört u.a. die Kooperation mit Vorlesepaten, die dreimal monatlich unseren Kindergarten besuchen, um Kindern vorzulesen. Dies unterstützt nicht nur das Zusammenleben unterschiedlicher Generationen, sondern fördert insbesondere die Sprachbildung der Kinder. In diesem Zusammenhang kommt auch ein „Bilderbuchkino“ zum Einsatz. Ein Diaprojektor projiziert hierbei die Bilder großflächig auf die Leinwand. Bilderbücher auf diese Weise aufmerksam und konzentriert zu betrachten, dabei ins Gespräch zu kommen, unterstützt die Sprechfreude der Kinder. Zudem ist es ein besonderes Gemeinschafterlebnis, da eine Gruppe von Kindern gleichzeitig an diesem Angebot teilnimmt.