Was passierte bei uns nach den Sommerferien?

3 Wochen Ferien lagen hinter uns und da war die Freude groß, als es nun endlich wieder los ging! Es wurde viel über Erlebtes aus dem Urlaub erzählt, die Gruppen mussten neu gestaltet werden und, oh Weh, oh Schreck: Für einige Kinder waren auch die besten Freunde weg… Jedes Jahr eine neue, manchmal große, Herausforderung für einige Kinder.

Und so ist es dann doch auch nicht so leicht für die „alten“ Kinder und viele Fragen und Gedanken gehen ihnen durch den Kopf.

• Wo ist mein bester Freund? Wo ist meine beste Freundin?
  • Wer spielt jetzt mit mir?
  • Wie wird mein Tag hier ohne …?

Das braucht schon ein bisschen Zeit zum neu Eingewöhnen. Da wird viel zusammen gesessen, gekuschelt, neu gestaltet und gemeinsam überlegt.

Und dann kommen die neuen Kinder, die alles erst noch kennenlernen müssen und Vertrauen zu den Erwachsenen aufbauen sollen.

Jedes Jahr eine spannende, aufregende, turbulente, unvorhersehbare aber wunderschöne Zeit.   So wie in diesem Jahr auch.

Erfahrungsgemäß dauert es bis zu den Herbstferien, bevor wir wieder mit dem ganz normalen („Wahnsinn“) Ablauf starten:

• Turnen gehen,
  • Schwimmen fahren,
  • ASB besuchen,
  • Schulkinderaktionen durchführen…

Vielen lieben Dank an alle Kinder und Eltern, die uns mit ihren lieben Worten zeigen, wie wichtig diese Eingewöhnungszeit für alle ist.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Gruppen, Polarstern Gruppe, Regenbogen Gruppe, Sternschnuppen Gruppe, Wolken Gruppe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.